560 Millionen Euro für den Arbeitslosenimport: Neuigkeiten aus Absurdistan

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/christine-ruetlisberger/56-millionen-euro-fuer-den-arbeitslosenimport-neuigkeiten-aus-absurdistan.html

Die EU kritisiert, dass Deutschland junge Arbeitslose in Deutschland vernachlässigt. Und was macht die Bundesregierung? Richtig – sie importiert mehr junge Arbeitslose. Dafür gibt es jetzt 560 Millionen Euro Fördergelder.

Der Kommissar der Europäischen Union für Beschäftigung, Soziales und Integration, László Andor, hat der Bundesregierung vorgeworfen, im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit viele nicht registrierte Erwerbslose zu vernachlässigen.

In Deutschland gebe es 370 000 arbeitslose Jugendliche, welche nicht in den offiziellen Statistiken auftauchten. Andor sagt dazu: »Das ist eine sehr hohe Zahl, die ein Grund zur Sorge ist.«

Die Bundesregierung hat das Signal erkannt. Und macht was? Sie verdreifacht die Fördermittel für junge arbeitslose Zuwanderer im Ausland, um diese auch noch nach Deutschland zu locken. In einer Pressemeldung dazu heißt es:

Mit einer Verdreifachung der Fördermittel will die Bundesregierung die Zuwanderung weiterer junger EU-Ausländer nach Deutschland ermöglichen. Die Mittel für das Sonderprogramm MobiPro-EU sollen bis 2018 von 139 Millionen Euro auf 560 Millionen Euro aufgestockt werden, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag mit. Allein im kommenden Jahr solle damit 2000 arbeitslosen Jugendlichen aus südeuropäischen EU-Ländern eine Berufsausbildung in Deutschland ermöglicht werden.

Wir haben also 370 000 arbeitslose Jugendliche in Deutschland, die nach EU-Angaben nicht einmal in den Statistiken über arbeitslose Jugendliche vorkommen. Und wir holen mit Super-Fördergeldern, von denen junge deutsche Arbeitslose nur träumen können, Tausende weitere junge Arbeitslose nach Deutschland?

Jeder junge arbeitslose EU-Ausländer bekommt nach diesem deutschen Förderprogramm, welches wir Steuerzahler finanzieren müssen, 7000 Euro, wenn er nach Deutschland kommt.

Wussten Sie das? Was unsere arbeitslosen Jugendlichen dazu sagen werden? Wenn das die Deutschen wüssten…

.

Copyright © 2014 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg

Bildnachweis: PathDoc / Shutterstock

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.