3D-Druck hilft bei lebensrettender OP an Säuglingsherz

PRAVDA TV - Live The Rebellion

bild1

Die 3D-Druck-Technologie ist weiter auf dem Vormarsch. Nicht nur in Kunst, Industrie oder Architektur kommt sie zum Einsatz, sondern auch auf dem Feld modernster Medizintechnik. In New York City rettete sie einem zwei Wochen alten Baby das Leben, das an einem angeborenen Herzfehler litt. Ärzte hatten zunächst an einer Replik des winzigen Organs geübt, bevor sie das Kind am Herzen operierten.

Es ist eine rasante Entwicklung: Mithilfe der 3D-Druck-Technologie können mittlerweile naturgetreue Nachbildungen von Organen und Körperteilen angefertigt werden, die bereits als Implantate, aber auch in der Forschung dienen. Gleichzeitig ermöglichen sie Ärzten Probedurchläufe komplizierter Operationen, bevor sie den eigentlichen Eingriff am Menschen vornehmen. In einem New Yorker Kinderkrankenhaus wurde sich genau dieses Vorgehen zunutze gemacht und einem Neugeborenen so das Leben gerettet.

Neben den für einen Herzfehler typischen Löchern wies das kindliche Organ eine äußerst ungewöhnliche, labyrinthartige Struktur auf. Bei einer solchen Deformation der Herz-kammern müssen Mediziner normalerweise einen Herzstillstand…

Ursprünglichen Post anzeigen 523 weitere Wörter