PRAVDA TV - Live The Rebellion
Rund 30 Geberländer und ebenso viele internationale und private Hilfsorganisationen wollen den Wiederaufbau des palästinensischen Gazastreifens finanzieren. Das ist das Ergebnis einer internationalen Konferenz, die am Sonntag auf Einladung von Norwegen und Ägypten in Kairo stattfand.
Insgesamt wurden 5,4 Milliarden US-Dollar (4,3 Milliarden Euro) zugesagt. Die Hälfte des Geldes ist für den Wiederaufbau vorgesehen, die andere Hälfte fließt in den Haushalt der Palästinensischen Autonomiebehörde, um bis 2017 die laufenden Kosten, Gehälter und Sicherheitskräfte zu finanzieren. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hatte insgesamt 8,5 Milliarden US-Dollar gefordert. Zur Begründung hatte Abbas auf die Arbeit der neu gebildeten Regierung der nationalen Einheit verwiesen, für die dringend neue Institutionen und Arbeitsplätze geschaffen werden müssten.
Den weitaus größten Beitrag für den Wiederaufbau versprach das Emirat Katar mit 1 Milliarde US-Dollar (790 Millionen Euro). Die USA sagten die Zahlung von 212 Millionen US-Dollar (167 Millionen Euro) zu, die Europäische Union will 450 Millionen Euro bezahlen. Deutschland übernimmt…
Ursprünglichen Post anzeigen 621 weitere Wörter
