PRAVDA TV - Live The Rebellion
In Russland herrscht Resignation: Zu den Sanktionen kommen Ölpreisverfall und Renationalisierung. Nun begehren Konzernchefs allmählich auf.
Herman Gref ist kein Hasardeur. Zu lange schon sitzt der 50-jährige Ex-Wirtschafts-minister an den Schaltstellen der russischen Politik und Wirtschaft, um nicht zu wissen, dass Fundamentalopposition gegen den dirigistischen und isolationistischen Mainstream beruflichem Selbstmord gleichkäme. Aber mitunter holt der heutige Chef von Russlands größter und staatlicher Bank, Sberbank, zum Schlag aus. Und gibt – wie dieser Tage – schier Unerhörtes von sich.
Höre man die Leute sagen, „dass der Wechselkurs Gott sei Dank gefallen ist und der Import zum Erliegen kommt, dann zucke ich zusammen“, sagte er auf dem Investitions-forum „Russia Calling“ und erinnerte daran, dass das Land an allen Ecken vom Import abhänge: „Ich bin bereit, nicht zu essen, aber ich kann heute ohne die Segnungen der Zivilisation nicht mehr auskommen.“ In einem Aufwasch ohrfeigte Gref dann noch die politischen Entscheidungsträger, indem er…
Ursprünglichen Post anzeigen 1.307 weitere Wörter
