PRAVDA TV - Live The Rebellion
Die Ratingagentur Moody’s hält eine offizielle Staatspleite der Ukraine bereits im Januar 2015 für möglich. Sollte sie eintreten, sind möglicherweise die Milliarden der europäischen Steuerzahler weg, die die EU laufend in die Ukraine gepumpt hat.
Bereits im Januar kann die Ukraine in einen Staats-Bankrott schlittern. Der Grund: Dann wird eine Anleihe fällig, die Russland hält. Die Ukraine wird nach Einschätzung der Ratingagentur Moody`s in diesem Jahr eine Staatsverschuldung von 66 Prozent auf-weisen. Die Russen können die Pleite auslösen, weil die Anleihe eine Klausel enthält, dass die Verschuldung 60 Prozent nicht übersteigen dürfe. Das berichtet die FT.
Interessanterweise hat auch die ukrainische Nachrichtenagentur Ukrinform die Meldung übernommen – vermutlich, um den Druck auf die EU zu erhöhen.
Die Pleite könnte sich am 29. Januar ereignen, wenn die Anleihe fällig wird. Moody’s schreibt, dass die EU und der IWF angesichts der Gefahr gezwungen sein könnten, noch mehr Geld in die Ukraine zu…
Ursprünglichen Post anzeigen 669 weitere Wörter
