Vorsicht Blasenbildung: Oberste Zentralbank warnt vor neuer Krise

PRAVDA TV - Live The Rebellion

bild1

Die „Supernotenbank“ BIZ verstärkt ihre Warnungen vor einer neuen Finanzkrise. Niedrige Zinsen dürften zu gefährlichen Blasen führen.

Schon vor einem Monat schlug die in Basel ansässige Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) Alarm. Sie warnte in ihrem damaligen Quartalsbericht vor einer neuerlichen Finanzkrise. Nun verschärft der Chefökonom der BIZ, Claudio Borio, den Warnruf.

(Bild: Ein Cartoon aus dem Jahre 1901 zeigt den Investor J. P. Morgan als einen Bullen und die gierigen Investoren. Zitat unter der Zeichnung: Wall Street Blasen – immer das gleiche)

Seinen Angaben zufolge sei die gegenwärtige Situation ähnlich wie die Phase vor der Finanzkrise 2008. Zwar habe sich in den vergangenen Jahren einiges getan. So wurden die Regeln für die Banken verschärft. „Aber ein zentraler Aspekt ist ähnlich wie damals. Das Zinsniveau scheint weltweit zu niedrig, um langfristig für Preis- und Finanzstabilität zu sorgen. Das ergibt sich aus dem Vergleich mit historischen Wachstums- und Inflationszahlen“, sagte Borio…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.063 weitere Wörter