Redaktion
Interessante These im »Contra Corner«-Blog von Reagan´s ehemaligem Budgetdirektor David Stockman. Dort stellt John Butler die These auf, dass Deutschland und russische Handelspartner wie Polen gleich an drei Fronten in einen Währungs- und Sanktionenkrieg geraten.

Erstens gegen das harsch abwertende Japan im Kampf um globale Marktanteile. Zweitens gegen die USA, die EU und die NATO, was die Sanktionen gegen Russland angeht. Und schließlich intern in der Euro-Zone gegen die EZB, deren Präsident Mario Draghi deutlich stärker auf das geldpolitische Gaspedal drücken möchte.
Das Verhalten der betroffenen Länder wird einen starken Rückkoppelungseffekt auf die Weltwirtschaft haben. Gemeint ist wohl die Furcht aus amerikanischer Sicht, dass sich auch in Europa die Abwertungs-Dschihadisten durchsetzen und den Euro noch deutlich weiter nach unten treiben könnten.
Die US-Regierung unter Obama hat ja schon heimlich, still und leise ihr Ziel begraben, die Exporte binnen fünf Jahren zu verdoppeln. Obama hatte das in der…
Ursprünglichen Post anzeigen 669 weitere Wörter