Henker: Verbrechen oder Arbeit?

Das Erwachen der Valkyrjar

9Fotolia_69638255_Subscription_XL

Das Mittelalter-Traktat „Hexenhammer“ ist dadurch bekannt, dass es die Inquisition unter anderem mit fertigen Foltermethoden ausstattete. Deren Rechtmäßigkeit gewährleistete die Bulle „Summis desiderantes affectibus“ („In unserem sehnlichsten Wunsche“) von Papst Innozenz VIII., die diesem finsteren Buch als Vorwort diente.

Was hat sich geändert? „In der modernen Welt kann es für solche Handlungen und unmenschliche Folterungen keinerlei Rechtfertigungen geben“ – so reagierte der afghanische Präsident Ashraf Ghani auf die Herausgabe des Senatsberichts über Foltermethoden der CIA.

Nicht unbedingt. Im letzten Jahresbericht des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag werden auch Mitarbeiter der afghanischen Sicherheitsbehörden und amerikanische Soldaten in diesem Land ähnlicher Handlungen verdächtigt.

Dianne Feinstein, die Leiterin des Ausschusses für die Nachrichtendienste, die den „Folterbericht“ vorgelegt hatte, bezeichnete die Handlungen der CIA als „schwarzen Fleck auf unseren Werten und unserer Geschichte“. Es gab gleich mehrere Flecke. Wer in Amerika wird sich daran machen, sie zu entfernen?

Wer auch immer, nur kein Gericht…

Ursprünglichen Post anzeigen 479 weitere Wörter