Wer hätte das gedacht: „Lügenpresse“ ist „Unwort 2014“

News Top-Aktuell

Wer hätte das gedacht - Lügenpresse ist Unwort 2014

Der Begriff „Lügenpresse“ sei ein Kampfbegriff aus der dunkelsten deutschen Geschichte.

Lob für die Entscheidung, den Begriff „Lügenpresse“ zum „Unwort des Jahres“ zu machen, kam – wer hätte das gedacht – von Politikern, Medienverbänden und Journalisten.

Das Schlagwort „Lügenpresse“ sei bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff gewesen und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien.

„Die akute Bedrohung der Pressefreiheit sei durch Extremismus gerade in diesen Tagen unübersehbar geworden.

Heute werde „Lügenpresse“ gezielt von Leuten verwendet, die Pegida steuern wollen“, teilte die „Unwort-Jury“ unter dem Vorsitz der Sprachwissenschaftlerin Nina Janich mit.

„Liebe“ Frau Janich und mitgewirkt habende „Sprachkünstler“…

Von wegen Pressefreiheit

Wir (News Top-Aktuell) nutzen den Begriff „Lügenpresse“ auch ab und zu. Trotzdem interessiert uns „PEGIDA“ nur beiläufig, geschweige denn, dass wir da was auch immer „steuern wollen“.

„PEGIDA“ ist uns noch nicht einmal einen Einzelartikel wert, da es wichtigere Dinge gibt.

Frau Janich fährt fort: „Eine solch´ pauschale Verurteilung…

Ursprünglichen Post anzeigen 307 weitere Wörter

2 Kommentare zu „Wer hätte das gedacht: „Lügenpresse“ ist „Unwort 2014“

  1. Ich nutze das Wort „Lügenpresse“ ebenso, bin wegen der antichristlichen Tendenzen der PEGIDA nicht für diese Bewegung in der Form, sondern teile die in einer sauberen Unterscheidungslehre zu apologetisch christlichen Kampfführung notwendigen Fakten zum Islam rein inhaltlich.
    Lügenpresse bezeichnet ua. den Gender-Mainstream und auch eine der Frankfurter Schule frönende falsche Toleranz, die sich erhoben hat über Ihre gesellschaftlich christlich gebundene Wertewurzel und diese intolerant bekämpft.
    Dabei mißbraucht sie Ihre Vorschaltung von Informationen um diese zu den machtvorgebenden Ideologiezielen zu beinflussen.
    Die Behauptung das das Prinzip der westlichen Presse rätlich wäre, kann an der Forderung der Lobby schon zu Christi Zeiten dem „kreuzigt Ihn“ im Muster zugeordnet werden.
    Eine Freimaurer Ideologie und Profitinteressen gesteuerte, eben Lügenpresse .

    Sicherlich ein Unding, daß das unkontrollierte Verhalten der Pressen, was durch dieses Wort plastisch wird, mit der Ihr typischen Stigmamethode „Unwort“ belegt wird.

    Sind eben „Überfreie“ .. über jeder Wahrheit hinweg frei Presse.

    Like

    1. Du bezeichnest PEGIDA als unchristlich,das kann nicht dein ernst sein wenn man sieht was tut denn der Islam und seine Anhänger .lg Eric schönen Abend noch

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.